Das mobile Bezahlen mit AndroidTM funktioniert genauso einfach und schnell wie eine kontaktlose Kartenzahlung: Sie entsperren zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal entfällt. Anstelle Ihrer "echten" Karte kommt eine digitale Karte zum Einsatz. In der App2 "Mobiles Bezahlen" fügen Sie Ihre Sparkassen-Karten in wenigen Schritten hinzu.
Laden Sie die App2 „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter und richten Sie diese ein. In diesem Rahmen stimmen Sie den Lizenz- und Nutzungsbedingungen zu, nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis, wählen Ihre Sparkasse aus und legen eine sechsstellige App-PIN fest.
Um Ihre Karten in der App digital zu hinterlegen, beachten Sie zunächst die Nutzungshinweise für digitale Karten und die Datenschutzerklärung und melden sich dann mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzufügen möchten.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen. Für das Bezahlen wird Ihre hinterlegte Standardkarte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzugefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.
Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen. Authentifizieren Sie anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab - fertig.
Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit in der Übersicht die letzten fünf Transaktionen einsehen. Zusätzlich können Sie sich über "Mehr anzeigen" die letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten in der App anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie der Ort und die genutzte Karte der jeweiligen Transaktion angezeigt. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Homescreen des Smartphones angezeigt.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App2 „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem AndroidTM installieren.
Nach dem Starten der App2 „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.
Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:
Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich.
Mit dem Zahlverfahren girocard der Sparkassen-Card sowie mit der Sparkassen-Kreditkarte und/oder der Sparkassen-Karte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.
In der App „Mobiles Bezahlen“ werden die letzten 50 Transaktionen aller hinterlegten digitalen Karten in der Transaktionsübersicht angezeigt.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der Sparkassen-Card, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card) bzw. Ihrem Kreditkartenkonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis ).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in den Einstellungen der Bezahl-App.
2 Für Android und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.