Seit 14. September 2019 sind Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte1 in europäischen Online-Shops vermehrt nur noch mit Online-Legitimation möglich.
Die beruhigende Nachricht: Wenn Sie sich jetzt für das Sicherheitsverfahren Visa Secure* registrieren, können Sie weiterhin uneingeschränkt online bezahlen.
Einfach Ihre Kreditkarte1 unter www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit registrieren und die App S-ID-Check herunterladen.
Sie möchten Online-Kartenzahlungen per App freigeben
Sie möchten Online-Kartenzahlungen mit einer mTAN bestätigen
Das Online-Legitimationsverfahren Visa Secure* schützt Sie durch eine zusätzliche Identitätsprüfung bei Kartenzahlungen im Internet vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte1. So sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
So einfach ist die Zahlungsfreigabe mit der App S-ID-Check: Die Identität des Karteninhabers wird während des Bezahlvorgangs überprüft – durch zusätzliche Freigabe der Kartenzahlung.
So einfach ist die Zahlungsfreigabe per mTAN: Die Identität des Karteninhabers wird während des Bezahlvorgangs überprüft – durch zusätzliche Freigabe der Kartenzahlung.
Die Registrierung für das Online-Legitimationsverfahren erfolgt auf Basis der Daten Ihrer Kreditkarte1 und eines Identifikations-Codes. Sollten Sie Ihre Kreditkarte noch nie für das Sicherheitsverfahren Visa Secure* genutzt haben, fordern Sie im Registrierungsprozess Ihren persönlichen Identifikations-Code an.
Weder Ihre Sparkasse, noch ein Händler oder der Kreditkarten-Dienstleister BCS werden Sie jemals per E-Mail oder Telefon aktiv auffordern, Ihre Kartendaten oder Ihr Passwort preiszugeben.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Online-Legitimationsverfahren sowie zu Visa Secure*:
Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlername und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Fingerabdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Fingerabdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123.
Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Fingerabdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Fingerabdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.
Sobald Sie sich für das mTAN Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kartennummer eine Seite, in der Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Diese Sicherheitsfrage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungsprozess festgelegt.
Dieses Verfahren wird nicht mehr unterstützt, da es nicht den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht und auch keinen ausreichenden Schutz mehr bietet. Bitte registrieren Sie sich für eines der neuen Verfahren.
Sie können den Identifikations-Code während der Registrierung per Briefversand (2-4 Werktage) beantragen. Der Identifikations-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein und ist deswegen 15 Tage gültig. Führen Sie also schnellstmöglich nach dem Erhalt des Identifikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.
Wenn Sie Zugriff auf beide Smartphones haben, können Sie die bestehende Registrierung auf das neue Handy übertragen. Rufen Sie sich die Registrierungsseite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Kartennummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.
Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet mit Ihrer Karte einkaufen, öffnet sich nach Eingabe Ihrer Kartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlername und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Fingerabdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Fingerabdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123.
Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Fingerabdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Fingerabdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.
Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet mit Ihrer Kreditkarte oder Visa Basis (Debitkarte) einkaufen, öffnet sich nach Eingabe Ihrer Kartennummer ein Eingabe-Fenster, in dem Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Diese Sicherheitsfrage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungsprozess festgelegt.
* ehemals Verified by Visa
1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier von der Kreditkarte gesprochen. Sämtliche Angaben gelten gleichermaßen auch für die Visa Basis (Debitkarte).