28.03.2018

Förderverein der Filmakademie Baden-Württemberg vergibt begehrte „Caligari-Förderpreise“ für das Jahr 2018 – Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg stellt 5.000 Euro zur Verfügung

LUDWIGSBURG – Mit ihrer Stiftung Kunst, Kultur und Bildung unterstützt die Kreissparkasse Ludwigsburg seit Jahren den filmischen Nachwuchs. Vor kurzem wurden die Förderpreise an die Nachwuchstalente der Filmakademie vergeben. Sie erhielten gewissermaßen den „Studentischen Oscar“.

Zehn studentische Filmprojekte der Filmakademie wurden mit der begehrten Trophäe und damit verbunden mit einer finanziellen Förderung von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet. Zwei Preise sind über die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins finanziert, acht Preise kommen von Stiftern aus der Wirtschaft und Kulturinstituten. Darunter der der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg, die seit 2007 den Caligari-Preis mit jährlich 5.000 Euro unterstützt. Der diesjährige Preis ging an Milena Aboyan, Patricia Langenhan und Maximilian Becht für ihr Filmprojekt „Der Greteltrick“.

pdf caligari_preisverleihung_2018