01.03.2019

LUDWIGSBURG – „Wir betreten am heutigen Abend Neuland“, sagte Dr. Heinz-Werner Schulte in seiner Begrüßung am Beginn einer neu konzipierten Veranstaltung, zu der die Kreissparkasse Ludwigsburg und das „Forum am Schlosspark“ eingeladen hatten. „Mit der heutigen Soirée zur Wagner-Oper wollen wir Verständnis für die Welt der Walküren schaffen, indem etwa die kompositorische oder inhaltliche Meisterschaft dieses grandiosen Werkes entschlüsselt wird “, so Schulte. Für den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse sei der Abend mit der Hoffnung verbunden, „dass es uns gelingt, Musik einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne den Anstrich des Elitären zu vermitteln“. Genau diese Absicht, so Schulte, hatte auch Richard Wagner verfolgt: seine Musik sollte einen Kosmos erschaffen, der für alle Menschen, Jung und Alt, Musikverständige und rein Interessierte offen stehen sollte.

pdf 02_2019_02_Soiree_Walkuere

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu du übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.