Kreissparkasse Ludwigsburg und ihre Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Sozia-les fördern Projekt „Familienpaten Ditzingen / Kleine Hilfen – Große Wirkung“

07.08.2018

LUDWIGSBURG / DITZINGEN - Das Projekt „Familienpaten" der Bürgerstiftung Ditzingen ist ein niederschwelliges präventives Unterstützungsangebot, das sich an Familien mit Kindern richtet, die nicht über ein eigenes soziales Netzwerk verfügen und sich in belastenden Lebenssituationen befinden. Für die unabdingbare professionelle Begleitung des Projekts steht eine sozialpädagogische Fachkraft der „Jugendhilfe Korntal" mit einer 25% - Stelle zur Verfügung. Sie sichert die notwendige Schulung, Begleitung und Supervision der ehrenamtlichen Paten sowie die Qualität des Projekts. Diese Stelle wurde von der Bürgerstiftung Ditzingen eigens für das Projekt eingerichtet, hier entstehen die einzigen Projektkosten, alle Verwaltungs- und Koordinationstätigkeit wird ehrenamtlich geleistet. Seit 2015 engagieren sich 17 ehrenamtliche FamilienpatInnen, die bis heute 21 Ditzinger Familien mit 79 Kindern unterstützten.

pdf 08_2018_PM_Spende_Buergerstiftung_Ditzingen