07.12.2017

Viele Menschen, die in Ludwigsburg Zuflucht suchen, sind nicht in der Lage, sich gefahrlos im Wasser aufzuhalten oder gar zu schwimmen. Um potenziellen Gefahren entgegenzuwirken, bietet der Schwimmverein Ludwigsburg 08 e.V. Schwimmkurse für Geflüchtete an. Das Angebot, das bereits zum zweiten Mal startete, wird sehr gut angenommen.

Jeden Freitag treffen sich die Teilnehmer im Alter von 17 bis 20 Jahren im Campusbad, um gemeinsam mit den beiden Schwimmlehrern des Vereins das Training zu absolvieren. Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Frauen und Männer; momentan nehmen nur junge Männer an dem Kurs teil. „Zu Beginn des Kurses können sich die meisten nur mit einer Schwimmhilfe über Wasser halten und machen noch eher unkoordinierte Schwimmbewegungen“, berichtet der Präsident des Schwimmvereins Volker Heyn. Mit der Zeit klappt dies immer besser.

pdf schwimmverein_lb_KSK-Spende