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Zugangsdaten gesperrt oder vergessen? Neu im Online-Banking? Hier finden Sie bewährte Lösungen.

Online-Lösungsfinder

Online-Banking-Zugang

Online-Banking Banking per Internet-Browser auf dem Computer (PC, Notebook) oder mit dem Handy/Tablet

Aktueller Hinweis:

Mehr Sicherheit durch Geräteerkennung

Ihre Online-Banking-Zugangs­daten sind der Schlüssel zu Ihrem Online-Banking. Sollten Ihre Zugangs­daten in die falschen Hände geraten, können diese durch die Geräteerkennung nicht mehr so einfach für die Anmeldung in der Internet-Filiale verwendet werden. Die von Ihnen häufig genutzten Geräte können Sie ab sofort mit Bestätigung durch eine Freigabe als bekannt speichern und diese dann auch ohne Freigabe bei künftigen Anmeldungen nutzen.

Alle Informationen zu der Übergangsphase und dem Ablauf ab Mitte Juli haben wir für Sie auf einer eigenen Seite zusammengestellt. 

Online-Banking aktivieren (Eröffnungs-PIN erhalten)

pushTAN

Sie haben Ihre Erstzugangsdaten erhalten. Jetzt wollen Sie sich das erste Mal anmelden.

Sie benötigen:

  • Ihren eingeschalteten Computer (PC, Notebook) mit geöffnetem Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari o.ä.).
  • Ihr Smartphone oder Tablet.
  • Den Registrierungsbrief und die Eröffnungs-PIN, die Sie mit separater Briefpost erhalten haben.

Bevor Sie sich am Banking anmelden, muss pushTAN installiert und aktiviert werden.

Die nächsten Schritte:

  • Denken Sie sich ein Passwort aus. Es muss mindestens 8 Stellen haben und aus Ziffern, Buchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Merken Sie sich dieses Passwort gut. Sie brauchen es gleich bei der Einrichtung der pushTAN-App und künftig jedes Mal für den Empfang Ihrer TANs.
  • Laden Sie jetzt die S-pushTAN-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
 
  •  Jetzt nehmen Sie bitte den Registrierungsbrief zur Hand. Führen Sie nacheinander die Schritte durch, die dort ab Ziffer 2 beschrieben sind.
  • Nach der Anmeldung im Browser auf www.ksklb.de ist die Eröffnungs-PIN in eine eigene fünfstellige PIN zu ändern. Ihre neue PIN kann Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Die TAN zur Bestätigung der PIN-Änderung erhalten Sie jetzt an die S-pushTAN-App geschickt.
  • Geben Sie zum Öffnen der S-pushTAN-App das Passwort ein, das Sie bei der pushTAN-Freischaltung in Schritt 1 eingegeben haben. Prüfen Sie den Inhalt der Meldung und geben Sie die TAN auf der Online-Banking-Seite in Ihrem Browser ein.
  • Fertig!

chipTAN

Sie haben Ihre Erstzugangsdaten erhalten. Jetzt wollen Sie sich das erste Mal anmelden.

Sie benötigen:

  • Ihren eingeschalteten Computer (PC, Notebook) mit geöffnetem Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari o.ä.), Smartphone oder Tablet.
  • Ihren TAN-Generator.
  • Die Eröffnungs-PIN, die Sie per Post erhalten haben.

Die nächsten Schritte:

  • Nach der Anmeldung im Browser auf www.ksklb.de ist die Eröffnungs-PIN in eine eigene fünfstellige PIN zu ändern. Ihre neue PIN kann Ziffern Buchstaben und Sonderzeichen enthalten.
  • Die TAN zur Bestätigung der PIN-Änderung erhalten Sie bei chipTAN-optisch (Standard), wenn Sie die Sparkassen-Card mit den am Bildschirm angezeigten Kartenendnummern in den TAN-Generator stecken und die F-Taste drücken. Anschließend halten Sie den TAN-Generator so dass die weißen Pfeile auf dem TAN-Generator mit denen auf dem Bildschirm in einer Linie stehen. Jetzt startet die Übertragung (Lesen des Balkencodes).
  • Nach der erfolgreichen Übertragung prüfen Sie die  angezeigten Auftragsdaten und bestätigen solange mit der Taste OK bis die TAN angezeigt wird.
  • Geben Sie jetzt diese TAN zur Bestätigung ein.
  • Fertig!
Online-Banking-Zugang ist gesperrt

PIN ist gesperrt

Sie haben beim Anmelden im Online-Banking die falsche PIN eingegeben.

Sie erhalten die Meldung:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihr Zugang wurde aufgrund von PIN-Fehleingaben aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt. Sie haben hier jedoch die Möglichkeit, die vorläufige Sperre durch Eingabe Ihrer gültigen PIN und mit Hilfe einer gültigen TAN aufzuheben.  Bitte geben Sie zweimal die aktuelle PIN ein, und bestätigen Sie auf der Folgeseite die Eingabe mit einer Transaktions-Nummer (TAN). Bitte beachten Sie, dass durch eine fehlerhafte Eingabe der PIN eine endgültige PIN-Sperre erfolgt. Die endgültige PIN-Sperre kann danach nur durch Ihr Institut aufgehoben werden.

Geben Sie hier nur eine PIN ein, wenn Sie ganz sicher sind, dass diese PIN jetzt richtig ist. Sind Sie sich nicht sicher, bestellen Sie sich gleich eine neue PIN. Die PIN wird Ihnen analog der Anmeldung per Post zugeschickt.

Die nächsten Schritte:

  • Klick auf Neue PIN bestellen
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfragen und klicken Sie auf Weiter.
  • Anschließend können Sie Ihre Eingaben prüfen und korrigieren. Mit Klick auf Senden erteilen Sie uns den Auftrag, Ihnen eine neue PIN zuzusenden.
  • Wenn Sie die PIN erhalten und sich im Online-Banking anmelden, erhalten Sie die Aufforderung diese gleich zu ändern. Hierfür ist eine TAN notwendig. Nach der Änderung können Sie Ihr Online-Banking wieder nutzen.

PIN-Eingabe ist richtig

Sie haben Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN richtig eingegeben. Und erhalten die Meldung: Ihr Online-Banking ist gesperrt. Wenden Sie sich an Ihren Berater.

Aus Sicherheitsgründen können wir den Sperrgrund nicht im Klartext darstellen. Das Online-Banking ist in den meisten Fällen durch dreimalige Falsch- oder Nichteingabe von TANs gesperrt. 

Schicken Sie uns diesen Auftrag unterschrieben, damit wir Ihren Zugang wieder freischalten können.

 

Online-Banking PIN vergessen

PIN vergessen

Sie haben Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN vergessen.

Wichtig zur Unterscheidung:
Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer App Sparkasse gemeint.

Wenn Sie nur die PIN vergessen haben, Ihren Anmeldenamen  aber noch wissen, können Sie eine online oder am Geldautomaten einer Sparkasse in Deutschland neue Start-PIN anfordern.  

Die nächsten Schritte

  • Klicken Sie auf Online-Banking Start-PIN anfordern.
  • Geben Sie im Online-Formular alle Daten ein.
  • Sie erhalten nach Absenden des Formulars innerhalb von fünf Geschäftstagen eine neue Start-PIN zugeschickt. 
  • Nach Erhalt der Start-PIN melden Sie sich mit der Start-PIN im Online-Banking auf ksklb.de an und ändern die Start-PIN in eine persönliche PIN ab.
  •  Ihre Eingaben bestätigen Sie mit einer TAN
  • Fertig! - Bitte ändern Sie in Ihrer Sparkassen-App oder anderen Anwendungen die hinterlegte alte  PIN. 

Alternativ können Sie zu einem Geldautomaten einer Sparkasse gehen und dort die Funktion aufrufen.

Online-Banking Anmeldename vergessen

Anmeldename vergessen

Sie haben Ihren Online-Banking Anmeldename (max. 15 Zeichen) vergessen.

Wichtig zur Unterscheidung:
Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer App Sparkasse gemeint.

Wenn Sie nur Ihren Anmeldenamen vergessen haben, Ihre PIN  aber noch wissen, geben Sie die Legitimations-ID ein.

Wenn Sie Anmeldename und PIN nicht mehr wissen fordern Sie hier eine neue PIN an und vergeben Sie einen neuen Anmeldenamen.

Weitere Option: Wenn Sie die Legitimations-ID nicht mehr wissen reicht ein Anruf in der Online-Banking Hotline 07141 148 8148. Beantworten Sie die Sicherheitsfragen richtig, bekommen Sie Ihren derzeitigen Anmeldennamen genannt.

Den Anmeldename können Sie jederzeit in einen für Sie leicht zu merkenden Anmeldenamen ändern.

 

 

 

 

Tageslimit für Überweisung zu gering

Limitänderung online - sofort aktiv

Bis 10.000 Euro können Sie online das Limit dauerhaft oder nur für einen kurzen Zeitraum für Ihre eigenen Konten ändern.  

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Limiterhöhungen oder -herabsetzungen mit sofortiger Änderung im  Online-Banking können Sie als Kontoinhaber, Vorstand oder alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer des Kontoinhabers online je Kontoinhaber für 0 bis 10.000 Euro durchführen.

Die nächsten Schritte:

  • Klicken Sie auf Limit ändern
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfagen und klicken Sie auf Weiter.
  • Anschließend können Sie Ihre Eingaben prüfen und korrigieren. Mit Klick auf Senden wird das Limit sofort geändert. 

Weiter zur Überweisung

Service-Auftrag: Limitänderung  

Limitänderungen von 10.000 Euro bis maximal 500.000  Euro, können Sie mit einem Serviceauftrag online an uns senden.

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Limitänderungen von 10.000 Euro bis maximal 500.000 Euro, können Sie mit einem Serviceauftrag online an uns senden. Diese Tageslimitänderungen können nur durch den Kontoinhaber bzw. bei Firmen und Vereinen durch den Vorstand oder alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer unter Eingabe einer TAN erteilt werden. Diese Limitänderung ist nicht sofort wirksam. Das neue Limit wird spätestens nach 3 Stunden innerhalb unserer Geschäftszeiten aktiv. 

Serviceauftrag online erteilen

Limitänderung  per Papier

Sie sind der Online-Banking-Teilnehmer aber nicht der Kontoinhaber oder benötigen ein Limit größer 500.000  Euro, dann muss die Tageslimitänderung schriftlich erfolgen. Es reicht die Unterschrift des Kontoinhabers.

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Sie sind weder der Kontoinhaber noch Vorstand oder alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer von juristischen Personen (Verein, AG, GmbH) des Kontoinhabers oder benötigen ein Limit größer 500.000 Euro dann muss die Tageslimitänderung schriftlich erfolgen.

PDF für die schriftliche Limitänderung erstellen  

Online-Tageslimitänderung für Überweisung vorübergehend gesperrt

Fehlermeldung vorübergehend gesperrt

Die eingegebenen Sichertsmerkmale, stimmen nicht mit denen bei uns gespeicherten Daten überein. 

Nach dreimaliger Eingabe von falschen Daten bei der Abfrage der Sicherheitsmerkmale kommt eine Fehlermeldung, dass die Funktion (also die Limitänderung) vorübergehend gesperrt ist. Verwenden Sie in diesem Fall den Servicerauftrag oder probieren Sie es nach zwei Tagen erneut mit den richtigen Daten. Ihr Online-Banking ist nicht gesperrt. Sie können alle anderen Funktion des Online-Banking weiterhin nutzen.

 

TAN-Pflicht bei Umsatzabfragen über mehr als 90 Tage

Im Online-Banking nutzen Sie für den Zugang („Anmeldung“) oder die Erteilung von Aufträgen die mit uns vereinbarten Authentifizierungselemente, wie z.B. PIN und TAN. Hierdurch können wir feststellen, dass tatsächlich Sie als unser Kunde diese Vorgänge veranlassen. Seit 14. September 2019 erkennen gesetzliche Bestimmungen der Zahlungsdiensterichtlinie II (PSD2-Richtlinie) diese Authentifizierungsverfahren an und regeln diese nunmehr auch gesetzlich. So ist im Online-Banking grundsätzlich eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung erforderlich. 

In den gesetzlichen Regelungen wurde festgelegt, dass spätestens nach 90 Tagen eine Authentifizierung mit TAN erfolgen muss. Dies dient Ihrer Sicherheit falls jemand Ihre Zugangsdaten Anmeldename und PIN ausspäht, kann dieser die Zugangsdaten maximal 90 Tage nutzen um Informationen abzufragen. Damit diese Regelung nicht umgangen werden kann, ist auch bei Umsatzabfragen über 90 Tage hinaus eine Bestätigung durch TAN erforderlich.

Online-Bedienungsanleitung

Hier finden Sie zu allen Funktionen und Services im Online-Banking, im Brokerage und im Elektronischen Postfach eine kleine Anleitung.

Tipp: Diese Anleitungen können Sie auch direkt in der jeweiligen Funktion durch Klick auf das I-Symbol aufrufen.

 

Online-Banking in englischer Sprache

Alle Online-Banking-Funktion können Sie auch in englischer Sprache nutzen. Alle Funktion im Demo-Banking und Online-Bedienungsanleitung in englisch.

 

Online-Banking-Begriffe schnell erklärt

Anmeldename

Den Anmeldenamen legen Sie gleich bei der Beantragung des Online-Bankings fest. Sie können diesen später im Online-Banking ändern. Das Online-Banking erkennt an der Eingabe den Nutzer und seine Rechte im Online-Banking.

Alternativ zum Anmeldenamen können Sie auch Ihre 16-stellige Legitimations-ID eingeben. Diese finden Sie auf Ihrem Brief mit den Erstzugangsdaten und im Online-Banking unter 'Einstellungen – Sicherheit & TAN-Verfahren – TAN-Verwaltung / Erteilte Aufträge': Ganz oben auf der Seite.

PIN (Persönliche IdentifikationsNummer)

Den Anmeldenamen legen Sie gleich bei der Beantragung des Online-Bankings fest. Sie können diesen später im Online-Banking ändern. Das Online-Banking erkennt an der Eingabe den Nutzer und seine Rechte im Online-Banking.

Alternativ zum Anmeldenamen können Sie auch Ihre 16-stellige Legitimations-ID eingeben. Diese finden Sie auf Ihrem Brief mit den Erstzugangsdaten und im Online-Banking unter 'Einstellungen – Sicherheit & TAN-Verfahren – TAN-Verwaltung / Erteilte Aufträge': Ganz oben auf der Seite.

TAN bzw. die Freigabe per App

Durch die Freigabe per S-pushTAN-App bzw. der Transaktionsnummer (TAN) beim chipTAN-Verfahren bestätigen Sie Ihre Zahlungen und Aufträge im Online-Banking. Eine (TAN-)Freigabe ist jeweils nur für einen bestimmten Vorgang gültig.

Bitte beachten Sie: Auch beim Login ins Online-Banking wird alle 90 Tage eine TAN bzw. die Freigabe per S-pushTAN-App angefordert. Diese 'sichere Authentifizierung' müssen alle Zahlungsdiensteanbieter von Ihren Kunden einfordern.

Ganz wichtig: PIN und TAN sind sehr sensible Daten. Geben Sie diese nie heraus. Auch dann nicht, wenn Sie eine scheinbar seriöse Stelle dazu auffordert. Ihre Sparkasse wird Sie niemals bitten, Ihre PIN oder eine TAN zu nennen. Weder persönlich, noch telefonisch oder per E-Mail.

pushTAN

Sicherungsmedium/-verfahren pushTAN

Ersteinrichten der pushTAN-App

Wo finde ich die pushTAN-App?

Smartphone oder Tablet mit Android

Laden Sie sich jetzt Ihre App kostenfrei herunter:

 
App laden  

 

Smartphone oder Tablet mit IOS  

Laden Sie sich jetzt Ihre App kostenfrei herunter:

 
App laden  
Neues Smartphone oder pushTAN-App wiederherstellen

Wieder­einrichtung nach Geräte­wechsel

Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmelde­name und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wieder­einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.

S-pushTAN-App-Passwort vergessen

Passwort vergessen 

Geben Sie fünfmal das falsche Passwort ein. Danach setzt sich die pushTAN-App wieder zurück. Sie werden in der App durch die Wieder­einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen. Vor der Einrichtung müssen Sie einen neuen Registrierunsbrief oder -SMS erhalten haben.

Es kommt keine pushTAN an

Ihr Anliegen

Es wird von Ihnen eine Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) gefordert. In Ihrer S-pushTAN-App kommt jedoch keine TAN an.

Versuchen Sie folgendes:

  • Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Tippen Sie auf das Symbol für Aktualisieren.

Für den Versand der TAN an Ihre S-pushTAN-App wird eine Internet-Verbindung benötigt. Bitte prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Internet besteht.

  • Sie bekommen die Fehlermeldung Verbindungsfehler 10042 oder Domain-Fehler 9104 /109104. Hier kann ein Neustart Ihres Routers helfen.
  • Deaktivieren Sie am Handy Mobile Daten und aktivieren Sie diese gleich wieder. Öffnen Sie danach die S-pushTAN-App und tippen Sie auf 'Aktualisieren'.
 
Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet? Dann ist evtl. dieses Gerät in der App Sparkasse zum Empfang der TANs hinterlegt.

So überprüfen Sie dies:

  • Öffnen Sie in der App Sparkasse die Kontodetails zu Ihrem Konto.
  • Wählen Sie Zugangsdaten am unteren Displayrand.
  • Passen Sie ggf. die pushTAN-Gerätebezeichnung an.
 
pushTAN erscheint am falschen Gerät.

Ihr Anliegen

Sie nutzen mehrere Geräte für den TAN-Empfang und die TAN kommt am falschen Gerät an.

Die nächsten Schritte

Wählen Sie in der App Sparkasse  in den Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten bitte Ihr Konto aus.  Ändern Sie hier die pushTAN-Gerätebezeichnung. Steht Ihr gewünschtes Gerät  nicht zur Auswahl, führen Sie bitte Kontoparameter aktualisieren durch.

Fehler beim Öffnen der pushTAN-App

Ihr Anliegen

Sie erhalten die Fehlermeldung Verbindungs- bzw. Zertifikatsfehler beim Öffnen der S-pushTAN-App.

Die nächsten Schritte

Bringen Sie mit einem Update die S-pushTAN-App auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass die S-pushTAN-App mit älteren Betriebssystemen aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar ist:

  • Android: Betriebssystemversion älter als 4.2
  • iOS: Betriebssystemversion älter als 10.3

Wenn Sie eine zu alte Version haben, können Sie auf  das chipTAN-Verfahren wechseln oder ein aktuelles Smartphones kaufen.

App Sparkasse

Problem mit der Banking-App Sparkasse

Neues Handy oder Tablet App übertragen

Ihr Anliegen

Sie möchten auf einem neuen Gerät Online-Banking mit der Sparkassen-App nutzen.

Die nächsten Schritte

  • Installieren Sie die App 'Sparkasse' aus dem Store (Apple, Google) auf dem neuen Gerät.
  • Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anleitungen auf dem Display.
  • Richten Sie Ihre Sparkassen-Konten und ggf. weitere Bankverbindungen so ein, wie Sie es von Ihrem bisherigen Gerät gewohnt sind.
 
Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht übernommen. Das müssen Sie leider neu machen.
 
Achtung! Bei Nutzung von pushTAN ist die S-pushTAN-App ebenfalls neu zu installieren. Eine Hilfe finden Sie auf dieser Seite unter Neues Smartphone oder pushTAN-App wiederherstellen.  
Passwort vergessen

Ihr Anliegen

Sie können die App Sparkasse nicht mehr öffnen, weil Sie das Passwort vergessen haben.

Die nächsten Schritte

Leider gibt es aus Sicherheitsgründen keine andere Möglichkeit als die App mit allen Daten zu löschen und  neu zu installieren.

Unter iOS:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Allgemein und wählen Sie iPhone-Speicher aus und scrollen sie dann hinunter bis zur App Sparkasse und tippen Sie diese an.
  3. Tippen Sie dann auf App löschen.
  4. Anschließend installieren Sie die App Sparkasse aus dem App Store neu und richten Ihre Konten ein.
     
 
Unter Android:
(kann je Betriebssystemversion etwas abweichen)

 
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen
  2. Wählen Sie unter Apps die App Sparkasse aus.
  3. Tippen Sie auf Speicher und dann auf Daten löschen.
  4. Anschließend öffnen Sie die App Sparkasse und richten Ihre Konten neu ein.
 
 
Multibanking in der App

Gehen Sie bis zum letzten Konto in der Kontenliste und tippen Sie auf Finanzübersicht bearbeiten unterhalb der Gesamtsumme erscheint an erster Stelle die Funktion Konten und Karten hinzufügen. Jetzt geben Sie die neue Bankverbindung ein. Danach müssen Sie sich mit den Online-Banking Zugangsdaten dieser Bankverbindung anmelden, damit die App die Berechtigungen ermitteln und anschließend die Umsätze abfrufen kann. Ab jetzt können Sie auch diese Bankverbindung mit der App Sparkasse nutzen.

Fehler: 9010 Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

Sie bekommen den Systemfehler 9010 Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM angezeigt. In Ihrer App ist ein Sparkonto eingebunden, bei dem die letzte Aktualisierung des Sparkassenbuchs vor der Euro-Umstellung durchgeführt wurde. Bitte lassen Sie Ihr Sparkassenbuch in einer Filiale auf den neuesten Stand bringen. Damit Sie die Umsatzaktualisierung der App sofort wieder nutzen können, löschen das Sparkonto in der Finanzübersicht. Den Link zur Bearbeitung der Finanzübersicht finden Sie unterhalb der Gesamtsumme. Wählen Sie hier Ansicht bearbeiten aus. Mit Klick auf das Minus vor dem Sparkonto und bestätigen der Sicherheitsabfrage wird dieses Konto in der App gelöscht. Nachdem Ihr Sparkassenbuch aktuell ist können Sie das Sparkonto über die Finanzübersichtbearbeitung wieder aufnehmen. 

Hilfe und Supportanfragen

Sie finden in der App eine ausführliche Hilfe. Einfach die Sprechblase mit dem Fragezeichen am oberen Bildschirmrand antippen. Im Bereich Aktion finden Sie die Hilfe. Es funktioniert etwas nicht mehr richtig dann einfach auf Feedback/Supportanfragen tippen. Jetzt tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Problem ein. Sie bekommen in der Regel einen Tag später Ihre Antwort. Wenn Sie die Protokolle mitschicken, sieht der Hersteller welche Version und technischen Einstellungen Sie nutzen und kann kompetenter und schneller Antworten. 

Sprache einstellen

Die App Sparkasse verwendet die in den Einstellung des Gerätes ausgewählte Sprache. Es werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Tschechisch und Ukrainisch unterstützt.

chipTAN

Sicherungsmedium/-verfahren chipTAN

* Die alten Kartenleser sind in unseren Filialen oder im Online-Shop nicht mehr erhältlich, können aber bis auf weiteres genutzt werden.

TAN-Generator funktioniert nicht

Ihr Anliegen

Das Generieren eine TAN mit dem TAN-Generator, Ihrer Sparkassen-Card und dem flackernden schwarzen Balken funktioniert nicht.

Die nächsten Schritte

Prüfen Sie folgende Ursachen:

  • Fand ein Austausch Ihrer Karte nach Ablauf der Gültigkeit statt? Ihre alte Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte beim chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Ist der TAN-Generator an dem Ende, das Sie an den Bildschirm halten, verschmutzt? Dann reinigen Sie ihn mit einem Tuch.
  • Fällt starkes Licht von oben zwischen dem Bildschirm und dem TAN-Generator ein? Bitte schalten Sie die Lichtquellen aus oder ändern Sie die Richtung des Lichtscheins.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Dann wechseln Sie die Batterien aus oder kaufen Sie sich einen neuen TAN-Generator der aktuell verfügbaren Generation - den chipTAN QR-TAN-Generator mit eingbauter Kamera.
    TAN-Generator bestellen
Anleitung Fehlermeldung 23

Ihr Anliegen

Die Anzeige "Fehler 23" erscheint nach dem Einstecken der Sparkassen-Card in den TAN-Generator beim Online-Banking mit chipTAN-Verfahren.

Die nächsten Schritte

  1. Wechseln Sie bitte die Batterie im TAN-Generator aus. Bei fest verbauten Akkus verwenden Sie einen neuen TAN-Generator.
  2. Stecken Sie die Sparkassen-Card in den TAN-Generator.
  3. Drücken Sie den Menü-Knopf, damit das Menü erscheint.
  4. Bestätigen Sie den Menü-Knopf bis der Menüpunkt "PIN" erscheint.
  5. Halten Sie jetzt den OK-Knopf mindestens 3 Sekunden gedrückt dann gelangen Sie in das PIN-Menü.
  6. Wählen Sie den Punkt "PIN init" mit dem OK-Knopf aus.
  7. Mit den Zahlen-Knöpfen mindestens eine 5-stellige PIN vergeben und mit dem OK-Knopf bestätigen. Nochmals die zu vergebende PIN eingeben und erneut mit dem OK-Knopf bestätigen.
  8. Karte aus dem TAN-Generator ziehen und die Schritte 2 bis 5 wiederholen.
  9. Bestätigen Sie den Menü-Knopf bis der Menüpunkt "PIN inaktiv" erscheint und bestätigen mit dem OK-Knopf.
  10. Die zuvor vergebene PIN eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen.
  11. Jetzt ist der PIN-Schutz wieder aufgehoben.
  12. Karte nun aus dem TAN-Generator ziehen.
 
 
 
 
Die TAN-Generierung ist nun wieder möglich, wenn Sie die Karte einstecken.  Der Fehler 23 sollte nun nicht mehr auftreten.
 
 
 
Fehlermeldung 28 chipTAN-QR-TAN-Generator SCT (tanJack QR) von der Firma Reiner Produktionszeitraum zwischen 15. Mai 2019 und Korrektur der Spezifikation im 4. Quartal 2019

Ihr Anliegen

Die Anzeige "Fehler 28" erscheint nach dem Einstecken der Sparkassen-Card in den TAN-Generator beim Online-Banking mit chipTAN-Verfahren.

Für Sie ist eine Folgekarte bestellt. Verwenden Sie bis zum Erhalt der neuen Karte mit der alten nur die manuelle Variante. Mit der neuen Karte können Sie den QR-Code wie gewohnt einscannen. 

 

Generationswechsel beim Kartenleser*

TAN erstellen ist jetzt noch einfacher und schneller

Mit chipTAN-QR erhalten Sie Ihre TAN sekundenschnell.  So funktioniert es: Karte in den TAN-Generator der neuesten Generation stecken, vor QR-Code halten, einmal Daten bestätigen und sofort erscheint die TAN. So bequem und einfach kann Online-Banking sein.

chipTAN-QR funktioniert browserbasiert in der Internet-Filiale, über Banking-Apps und mit einer Banking-Software wie z. B. StarMoney

Den neuen TAN-Generator gleich online bestellen

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