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Ihr Anliegen schnell erledigt

Zugangsdaten gesperrt oder vergessen? Neu im Online-Banking? Hier finden Sie bewährte Lösungen.

Online-Banking-Zugang

Online-Banking ZugangBanking per Internet-Browser auf dem Computer (PC, Notebook) oder mit dem Handy/Tablet

Online-Banking aktivieren (Eröffnungs-PIN erhalten)

pushTAN

Sie haben Ihre Erstzugangsdaten erhalten. Jetzt wollen Sie sich das erste Mal anmelden.

Sie benötigen:

  • Ihren eingeschalteten Computer (PC, Notebook) mit geöffnetem Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari o.ä.).
  • Ihr Smartphone oder Tablet.
  • Den Registrierungsbrief und die Eröffnungs-PIN, die Sie mit separater Briefpost erhalten haben.

Bevor Sie sich am Banking anmelden, muss pushTAN installiert und aktiviert werden.

Die nächsten Schritte:

  • Denken Sie sich ein Passwort aus. Es muss mindestens 8 Stellen haben und aus Ziffern, Buchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Merken Sie sich dieses Passwort gut. Sie brauchen es gleich bei der Einrichtung der pushTAN-App und künftig jedes Mal für den Empfang Ihrer TANs.
  • Laden Sie jetzt die S-pushTAN-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
 
  •  Jetzt nehmen Sie bitte den Registrierungsbrief zur Hand. Führen Sie nacheinander die Schritte durch, die dort ab Ziffer 2 beschrieben sind.
  • Nach der Anmeldung im Browser auf www.ksklb.de ist die Eröffnungs-PIN in eine eigene fünfstellige PIN zu ändern. Ihre neue PIN kann Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Die TAN zur Bestätigung der PIN-Änderung erhalten Sie jetzt an die S-pushTAN-App geschickt.
  • Geben Sie zum Öffnen der S-pushTAN-App das Passwort ein, das Sie bei der pushTAN-Freischaltung in Schritt 1 eingegeben haben. Prüfen Sie den Inhalt der Meldung und geben Sie die TAN auf der Online-Banking-Seite in Ihrem Browser ein.
  • Fertig!

chipTAN

Sie haben Ihre Erstzugangsdaten erhalten. Jetzt wollen Sie sich das erste Mal anmelden.

Sie benötigen:

  • Ihren eingeschalteten Computer (PC, Notebook) mit geöffnetem Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari o.ä.), Smartphone oder Tablet.
  • Ihren TAN-Generator.
  • Die Eröffnungs-PIN, die Sie per Post erhalten haben.

Die nächsten Schritte:

  • Nach der Anmeldung im Browser auf www.ksklb.de ist die Eröffnungs-PIN in eine eigene fünfstellige PIN zu ändern. Ihre neue PIN kann Ziffern Buchstaben und Sonderzeichen enthalten.
  • Die TAN zur Bestätigung der PIN-Änderung erhalten Sie bei chipTAN-optisch (Standard), wenn Sie die Sparkassen-Card mit den am Bildschirm angezeigten Kartenendnummern in den TAN-Generator stecken und die F-Taste drücken. Anschließend halten Sie den TAN-Generator so dass die weißen Pfeile auf dem TAN-Generator mit denen auf dem Bildschirm in einer Linie stehen. Jetzt startet die Übertragung (Lesen des Balkencodes).
  • Nach der erfolgreichen Übertragung prüfen Sie die  angezeigten Auftragsdaten und bestätigen solange mit der Taste OK bis die TAN angezeigt wird.
  • Geben Sie jetzt diese TAN zur Bestätigung ein.
  • Fertig!
Online-Banking-Zugang ist gesperrt

PIN ist gesperrt

Sie haben beim Anmelden im Online-Banking die falsche PIN eingegeben.

Sie erhalten die Meldung:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihr Zugang wurde aufgrund von PIN-Fehleingaben aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt. Sie haben hier jedoch die Möglichkeit, die vorläufige Sperre durch Eingabe Ihrer gültigen PIN und mit Hilfe einer gültigen TAN aufzuheben.  Bitte geben Sie zweimal die aktuelle PIN ein, und bestätigen Sie auf der Folgeseite die Eingabe mit einer Transaktions-Nummer (TAN). Bitte beachten Sie, dass durch eine fehlerhafte Eingabe der PIN eine endgültige PIN-Sperre erfolgt. Die endgültige PIN-Sperre kann danach nur durch Ihr Institut aufgehoben werden.

Geben Sie hier nur eine PIN ein, wenn Sie ganz sicher sind, dass diese PIN jetzt richtig ist. Sind Sie sich nicht sicher, bestellen Sie sich gleich eine neue PIN. Die PIN wird Ihnen analog der Anmeldung per Post zugeschickt.

Die nächsten Schritte:

  • Klick auf Neue PIN bestellen
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfragen und klicken Sie auf Weiter.
  • Anschließend können Sie Ihre Eingaben prüfen und korrigieren. Mit Klick auf Senden erteilen Sie uns den Auftrag, Ihnen eine neue PIN zuzusenden.
  • Wenn Sie die PIN erhalten und sich im Online-Banking anmelden, erhalten Sie die Aufforderung diese gleich zu ändern. Hierfür ist eine TAN notwendig. Nach der Änderung können Sie Ihr Online-Banking wieder nutzen.

PIN-Eingabe ist richtig

Sie haben Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN richtig eingegeben. Und erhalten die Meldung: Ihr Online-Banking ist gesperrt. Wenden Sie sich an Ihren Berater.

Aus Sicherheitsgründen können wir den Sperrgrund nicht im Klartext darstellen. Das Online-Banking ist in den meisten Fällen durch dreimalige Falsch- oder Nichteingabe von TANs gesperrt. 

Schicken Sie uns diesen Auftrag unterschrieben, damit wir Ihren Zugang wieder freischalten können.

 

Online-Banking PIN vergessen

PIN vergessen

Sie haben Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN vergessen.

Wichtig zur Unterscheidung:
Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer App Sparkasse gemeint.

Wenn Sie nur die PIN vergessen haben, Ihren Anmeldenamen  aber noch wissen, können Sie eine neue Start-PIN anfordern.  

Die nächsten Schritte

  • Klicken Sie auf Online-Banking Start-PIN anfordern.
  • Geben Sie im Online-Formular alle Daten ein.
  • Sie erhalten nach Absenden des Formulars innerhalb von fünf Geschäftstagen eine neue Start-PIN zugeschickt. 
  • Nach Erhalt der Start-PIN melden Sie sich mit der Start-PIN im Online-Banking auf ksklb.de an und ändern die Start-PIN in eine persönliche PIN ab.
  •  Ihre Eingaben bestätigen Sie mit einer TAN
  • Fertig! - Bitte ändern Sie in Ihrer Sparkassen-App oder anderen Anwendungen die hinterlegte alte  PIN.  
Online-Banking Anmeldename vergessen

Anmeldename vergessen

Sie haben Ihren Online-Banking Anmeldename (max. 15 Zeichen) vergessen.

Wichtig zur Unterscheidung:
Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer App Sparkasse gemeint.

Wenn Sie nur Ihren Anmeldenamen vergessen haben, Ihre PIN  aber noch wissen, geben Sie die Legitimations-ID ein.

Wenn Sie die Legitimations-ID nicht mehr wissen reicht ein Anruf in der Online-Banking Hotline 07141 148 8148. Beantworten Sie die Sicherheitsfragen richtig, bekommen Sie Ihren derzeitigen Anmeldennamen genannt.

Den Anmeldename können Sie jederzeit in einen für Sie leicht zu merkenden Anmeldenamen ändern.

 

 

 

 

Tageslimit für Überweisung zu klein

Limitänderung online - sofort aktiv

Bis 100.000 Euro können Sie online das Limit dauerhaft oder nur für einen kurzen Zeitraum für Ihre eigenen Konten ändern.  

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Limiterhöhungen oder -herabsetzungen mit sofortiger Änderung im  Online-Banking können Sie als Kontoinhaber, Vorstand oder alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer des Kontoinhabers online je Kontoinhaber für 0 bis 100.000 Euro durchführen.

Die nächsten Schritte:

  • Klicken Sie auf Limit ändern
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfagen und klicken Sie auf Weiter.
  • Anschließend können Sie Ihre Eingaben prüfen und korrigieren. Mit Klick auf Senden wird das Limit sofort geändert. 

Weiter zur Überweisung

Service-Auftrag: Limitänderung  

Limitänderungen von 100.000 Euro bis maximal einer Million Euro, können Sie mit einem Serviceauftrag online an uns senden.

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Limitänderungen von 100.000 Euro bis maximal einer Million Euro, können Sie mit einem Serviceauftrag online an uns senden. Diese Tageslimitänderungen können nur durch den Kontoinhaber bzw. bei Firmen und Vereinen durch den Vorstand oder alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer unter Eingabe einer TAN erteilt werden. Diese Limitänderung ist nicht sofort wirksam. Das neue Limit wird spätestens nach 3 Stunden innerhalb unserer Geschäftszeiten aktiv. 

Serviceauftrag online erteilen

Limitänderung  per Papier

Sie sind der Online-Banking-Teilnehmer aber nicht der Kontoinhaber oder benötigen ein Limit größer einer Million Euro, dann muss die Tageslimitänderung schriftlich erfolgen. Es reicht die Unterschrift des Kontoinhabers.

Sie erhalten die Meldung:

Ihr Tageslimit reicht nicht aus.....

Sie sind weder der Kontoinhaber noch Vorstand oder alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer von juristischen Personen (Verein, AG, GmbH) des Kontoinhabers oder benötigen ein Limit größer einer Million Euro dann muss die Tageslimitänderung schriftlich erfolgen.

PDF für die schriftliche Limitänderung erstellen  

pushTAN

Sicherungsmedium/-verfahren pushTAN

Aktueller Hinweis:

Nutzer eines Samsung Galaxy A71 erhalten beim Öffnen bzw. Einrichten der S-pushTAN-App einen Fehler 10003. Die Analyse und Fehlerbehebung läuft gerade.
Bitte probieren Sie es wieder, sobald der Hinweis auf dieser Seite gelöscht bzw. eine Anleitung zur Behebung des Fehlers veröffentlich wird.

Ersteinrichten der pushTAN-App

Smartphone oder Tablet mit Android

Laden Sie sich jetzt Ihre App kostenfrei herunter:

 
App laden  

 

Die nächsten Schritte:

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kosten­freie App herunter­geladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie’s geht.

Anleitungen zur pushTAN (Deutsch)
Anleitungen zur pushTAN (Englisch)
Anleitungen zur pushTAN (Türkisch)
Anleitungen zur pushTAN (Arabisch)

Smartphone oder Tablet mit IOS  

Laden Sie sich jetzt Ihre App kostenfrei herunter:

 
App laden  

Die nächsten Schritte:

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kosten­freie App herunter­geladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie’s geht.

Anleitungen zur pushTAN (Deutsch)
Anleitungen zur pushTAN (Englisch)
Anleitungen zur pushTAN (Türkisch)
Anleitungen zur pushTAN (Arabisch)

Neues Smartphone oder pushTAN-App wiederherstellen

pushTAN  umziehen oder wiederherstellen
Sie möchten Ihr pushTAN-Verfahren auf Ihr neues Smartphone übertragen oder die pushTAN-App wiederherstellen.

Ihr Anliegen:

Sie nutzen bereits das pushTAN-Verfahren für Ihr Online-Banking. Jetzt haben Sie ein neues Smartphone bzw. Tablet oder wollen die S-pushTAN-App erneut installieren (z.B. nach dem Zurücksetzen des Handys auf den Werkszustand). Sie wollen also den pushTAN-Empfang neu oder erneut einrichten.

Die nächsten Schritte:

In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrie­rungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Bitte halten Sie Ihre Sparkassen-Card, Ihr Smartphone/Tablet und Ihre Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) bereit.

Gehen Sie genau nach dieser Beschreibung vor.

S-pushTAN-App-Passwort vergessen

Ihr Anliegen

Sie können die S-pushTAN-App für den TAN-Empfang nicht mehr öffnen, weil Sie das Passwort vergessen haben.

Die nächsten Schritte

Führen Sie die Schritte wie in der Anleitung beschrieben durch.

Es kommt keine pushTAN an

Ihr Anliegen

Es wird von Ihnen eine Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) gefordert. In Ihrer S-pushTAN-App kommt jedoch keine TAN an.

Versuchen Sie folgendes:

  • Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Tippen Sie auf das Symbol für Aktualisieren.

Für den Versand der TAN an Ihre S-pushTAN-App wird eine Internet-Verbindung benötigt. Bitte prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Internet besteht.

  • Sie bekommen die Fehlermeldung Verbindungsfehler 10042 oder Domain-Fehler 9104 /109104. Hier kann ein Neustart Ihres Routers helfen.
  • Deaktivieren Sie am Handy Mobile Daten und aktivieren Sie diese gleich wieder. Öffnen Sie danach die S-pushTAN-App und tippen Sie auf 'Aktualisieren'.
 
Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet? Dann ist evtl. dieses Gerät in der App Sparkasse zum Empfang der TANs hinterlegt.

So überprüfen Sie dies:

  • Öffnen Sie in der App Sparkasse die Kontodetails zu Ihrem Konto.
  • Wählen Sie Zugangsdaten am unteren Displayrand.
  • Passen Sie ggf. die pushTAN-Gerätebezeichnung an.
 
pushTAN erscheint am falschen Gerät.

Ihr Anliegen

Sie nutzen mehrere Geräte für den TAN-Empfang und die TAN kommt am falschen Gerät an.

Die nächsten Schritte

Wählen Sie in der App Sparkasse  in den Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten bitte Ihr Konto aus.  Ändern Sie hier die pushTAN-Gerätebezeichnung. Steht Ihr gewünschtes Gerät  nicht zur Auswahl, führen Sie bitte Kontoparameter aktualisieren durch.

Fehler beim Öffnen der pushTAN-App

Ihr Anliegen

Sie erhalten die Fehlermeldung Verbindungs- bzw. Zertifikatsfehler beim Öffnen der S-pushTAN-App.

Die nächsten Schritte

Bringen Sie mit einem Update die S-pushTAN-App auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass die S-pushTAN-App mit älteren Betriebssystemen aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar ist:

  • Android: Betriebssystemversion älter als 4.2
  • iOS: Betriebssystemversion älter als 10.3

Wenn Sie eine zu alte Version haben, können Sie auf  das chipTAN-Verfahren wechseln oder ein aktuelles Smartphones kaufen.

App Sparkasse

Problem mit der Banking-App Sparkasse

Neues Handy oder Tablet App übertragen

Ihr Anliegen

Sie möchten auf einem neuen Gerät Online-Banking mit der Sparkassen-App nutzen.

Die nächsten Schritte

  • Installieren Sie die App 'Sparkasse' aus dem Store (Apple, Google) auf dem neuen Gerät.
  • Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anleitungen auf dem Display.
  • Richten Sie Ihre Sparkassen-Konten und ggf. weitere Bankverbindungen so ein, wie Sie es von Ihrem bisherigen Gerät gewohnt sind.
 
Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht übernommen. Das müssen Sie leider neu machen.
 
Achtung! Bei Nutzung von pushTAN ist die S-pushTAN-App ebenfalls neu zu installieren. Eine Hilfe finden Sie auf dieser Seite unter Neues Smartphone oder pushTAN-App wiederherstellen.  
Passwort vergessen

Ihr Anliegen

Sie können die App Sparkasse nicht mehr öffnen, weil Sie das Passwort vergessen haben.

Die nächsten Schritte

Leider gibt es aus Sicherheitsgründen keien andere Möglichkeit als die App mit allen Daten zu löschen und  neu zu installieren.

Unter iOS:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Allgemein und wählen Sie iPhone-Speicher aus und scrollen sie dann hinunter bis zur App Sparkasse und tippen Sie diese an.
  3. Tippen Sie dann auf App löschen.
  4. Anschließend installieren Sie die App Sparkasse aus dem App Store neu und richten Ihre Konten ein.
     
 
Unter Android:
(kann je Betriebssystemversion etwas abweichen)

 
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen
  2. Wählen Sie unter Apps die App Sparkasse aus.
  3. Tippen Sie auf Speicher und dann auf Daten löschen.
  4. Anschließend öffnen Sie die App Sparkasse und richten Ihre Konten neu ein.
 
 
chipTAN

Sicherungsmedium/-verfahren chipTAN

TAN-Generator funktioniert nicht

Ihr Anliegen

Das Generieren eine TAN mit dem TAN-Generator, Ihrer Sparkassen-Card und dem flackernden schwarzen Balken funktioniert nicht.

Die nächsten Schritte

Prüfen Sie folgende Ursachen:

  • Fand ein Austausch Ihrer Karte nach Ablauf der Gültigkeit statt? Ihre alte Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte beim chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Ist der TAN-Generator an dem Ende, das Sie an den Bildschirm halten, verschmutzt? Dann reinigen Sie ihn mit einem Tuch.
  • Fällt starkes Licht von oben zwischen dem Bildschirm und dem TAN-Generator ein? Bitte schalten Sie die Lichtquellen aus oder ändern Sie die Richtung des Lichtscheins.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Dann wechseln Sie die Batterien aus oder kaufen Sie sich einen neuen TAN-Generator.

 

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