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Vorteile

Online-Depotwechselservice

Der Online-Depotwechsel bietet Ihnen diese Vorteile:

  • bequem von zu Hause oder unterwegs
  • Umzug einzelner Wertpapiere oder Ihr gesamter Bestand
  • keine zusätzlichen Kosten
  • einfach und schnell
  • kein lästiger Papierkram
  • Depotschließung beim bisherigen Anbieter möglich
So einfach geht's

Und so einfach geht’s:

Um mit Ihrem gesamten Depot oder auch nur einzelnen Wertpapieren zur Sparkasse umziehen zu können,benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Depot-Zugangsdaten zum Depot der abgebenden Bank
  • Neue Depotnummer bei der Kreissparkasse Ludwigsburg
  • ggf. persönliche Daten des weiteren Eigentümers (bei Gemeinschaftsdepot)
  • ggf. persönliche Daten des neuen Eigentümers (bei Eigentümerwechsel)

 

1. Anmelden:
Melden Sie sich ganz einfach mit den Depot-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an.

2. Auswählen
Nach dem die Wertpapierbestände ausgelesen wurden, können Sie die Wertpapiere auswählen,die auf das Sparkassendepot umgezogen werden sollen

3. Absenden
Zum Abschluss müssen Sie Ihren Umzugsantrag noch mit einer Unterschrift bestätigen:

  • am PC per Mausklick,
  • via Smartphone
  • oder Unterschrift hochladen. 

Der Rest verläuft automatisch.

Alle von Ihnen ausgewählten Wertpapierbestände werden nun auf Ihr Depot bei der Kreissparkasse Ludwigsburg umgezogen. Sofern gewünscht, wird die Auflösung Ihres alten Depots veranlasst. Sie können Ihren Antrag zum Depotwechsel als PDF-Datei für Ihre Unterlagen speichern.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie Fragen zum Depotwechselservice haben: Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Wertpapierdepot

Sie haben noch kein Wertpapier-Depot bei der Kreissparkasse Ludwigsburg?

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FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Online-Depotwechsel.

Was kostet der Depotwechsel?

Der Depotwechselservice ist für Sie völlig kostenfrei. Zudem darf Ihnen Ihre bisherige Bank für den Depotwechsel (laut BGH-Urteil) keine eigenen Gebühren in Rechnung stellen.

Hat der Depotwechsel steuerliche Auswirkungen?

Nein, Überträge auf ein eigenes Depot (ohne Gläubigerwechsel) sind steuerlich nicht relevant.

Wie lange dauert der Depotwechsel-Prozess?

Ein durchschnittlicher Depotwechsel dauert in etwa 1 bis 2 Wochen. Die Verantwortung des Depotübertrages liegt allerdings bei der bisherigen Bank. Daher kann es gerade bei ausländischen Banken oder auch bei inländischen Banken, wenn es sich um im Ausland verwahrte Wertpapiere handelt, zu Verzögerungen von bis zu 6 Wochen kommen.

Was benötige ich für den Online-Wechsel?

Für Ihr Depotwechsel-Formular wird folgendes benötigt: Name, Anschrift, Geburtsdatum, neue und alte Depotnummer sowie die Login-Daten für das Online Banking Ihres bisherigen Depots.

Kann ich mein altes Depot über den Depotwechselservice kündigen?

Während des Prozesses haben Sie die Möglichkeit im Bereich "Depotübertrag" auf "Depot bei bisheriger Bank löschen" zu klicken, somit wird dieser Wunsch auf Ihrem Depotwechsel-Formular berücksichtigt. Einen direkten Zugriff auf Ihr bisheriges Depot hat das System nicht.

Welche Optionen bezüglich meines bisherigen Depots sind möglich?

Sie haben folgende Möglichkeiten (diese werden in Ihrem Depotwechsel-Formular berücksichtigt):

  1. Übertragung Ihrer steuerlichen Verlustverrechnungstöpfe sowie der anrechenbaren ausländische Quellensteuer (sofern es sich um einen Gesamtdepotübertrag handelt).
  2. Löschung Ihres bisherigen Depots.
  3. Löschung Ihrer Sparpläne.
  4. Befristung Ihres Freistellungsauftrages.
  5. Verkauf von Bruchstücken (da diese oftmals nicht übertragbar sind). Der Erlös wird Ihrem üblichen Depot-Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Wir haben ein Gemeinschaftsdepot, können wir das auch wechseln?

Ja, dies ist möglich, wenn das bisherige Depot und das empfangende Depot beides Gemeinschaftsdepots mit identischen Depotinhabern sind (also z. B. „Lisa und Max Muster an Lisa und Max Muster“). Sie können während des Prozesses einfach einen weiteren Depotinhaber hinzufügen. Zusätzlich wird auch eine weitere Unterschrift abgefragt.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, verwenden wir nur die von Ihnen eingegebenen Daten für Ihren Depotwechsel. Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Auftrag zum Depotwechsel wieder gelöscht.

Sind meine Daten sicher?

Ja, Ihre Daten werden lediglich für die Beauftragung Ihres Depotwechsels benötigt. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt. Zu Ihrer Sicherheit werden wir Sie niemals nach einer TAN Ihrer bisherigen Bank fragen.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie Fragen zum Depotwechselservice haben: Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

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