Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Sparkasse". Unter dem Vorwand eines vermeintlich wichtigen Updates oder einer vorgeblich bald ablaufenden "Registrierung der S-PushTAN App" wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Bankleitzahl, Geburtsdatum und Kartennummer erfragt.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein! Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z.B. um Sie im Namen der Kreissparkasse Ludwigssburg anzurufen.
Unsere Mitarbeiter werden Sie zu keiner Zeit, weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail, dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten (Anmeldenamen und PIN) oder eine TAN preiszugeben.
Erfahren Sie hier mehr dazu.
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Kontobewegungen im Überblick: Hier sehen Sie vorgemerkte und bereits erfolgte Umsätze für Ihr Konto – sortiert nach Datum. Datumsfilter und Suche erleichtern Ihnen die Suche nach bestimmten Umsätzen.
Umsatz-Chart
Das Umsatz-Chart zeigt Ihre Kontobewegungen im Zeitverlauf. So sehen Sie die Entwicklung Ihres Kontos im ausgewählten Zeitraum auf einen Blick. Sie können das Chart auch ausblenden.
Vorgemerkte Umsätze
In Ihrer Umsatzliste werden auch Umsätze angezeigt, die noch nicht gebucht wurden. Vorgemerkte Umsätze sind bereits bekannt, werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gebucht. Daher sind diese Umsätze im Gesamtsaldo (Kontostand) noch nicht berücksichtigt.
Umsätze suchen und filtern
1. Nach Zeitraum filtern
Sie können den Zeitraum anpassen, in dem Ihnen Umsätze angezeigt werden. Lassen Sie sich z.B. nur Umsätze des letzten Monats anzeigen oder legen Sie einen eigenen Zeitraum fest. Bei länger zurückliegenden Zeiträumen ist ggf. die Eingabe einer TAN erforderlich. Für einen bestimmten Buchungstag wählen Sie "eigener Zeitraum" aus und klicken im Kalender den Tag mit einem Doppelklick an.
2. Nach Kategorien oder Schlagworten suchen
Klicken Sie in das Suchfeld, werden Ihnen häufig verwendete Kategorien oder Schlagworte vorgeschlagen. Wählen Sie einen Vorschlag aus und durchsuchen Sie Ihre Umsätze danach. Natürlich können Sie Suchbegriffe auch frei eingeben: Sei es ein Name, ein Verwendungszweck oder eine Umsatzart wie etwa Gehalt. Sonderzeichen werden bei der Suche nicht berücksichtigt.
3. Der Betrag als Suchkriterium
Sie können auch gezielt nach Beträgen bzw. Haben- und Sollbuchungen suchen. Beispiele:
Verzichten Sie bei Ihrer Eingabe bitte auf zusätzliche Hinweise wie „von“ oder „bis“. Und geben Sie auch keine Währung – zum Beispiel Euro –
an. Die Beträge trennen Sie einfach durch ein Leerzeichen.
Denken Sie bitte daran, dass Sie immer zwei Nachkommastellen angeben. Werte größer Tausend geben Sie ohne Tausender-Trennzeichen ein – zum Beispiel „1000,00“.
Umsätze exportieren
Exportieren Sie die Ergebnisse Ihrer Umsatzabfrage, wenn Sie diese in anderen Programmen bearbeiten möchten.
Unterstützte Dateiformate:
Beim CAMT-Format stehen vorgemerkte und gebuchte Umsätze getrennt zum Export bereit. Alle Ergebnisse finden Sie als komprimierte ZIP-Datei in Ihrem Download-Ordner.
Hinweise zu Kontoständen und Salden:
So schützen Sie Ihre Dateien beim Arbeiten an fremden Rechnern
Haben Sie Ihre Umsätze nicht an Ihrem eigenen Rechner abgerufen, löschen Sie anschließend die temporären Dateien im Browser. So schützen Sie Ihre Daten vor nicht berechtigten Zugriffen. Drücken Sie dafür in Ihrem Browser wie Mozilla Firefox oder Google Chrome gleichzeitig Shift, Strg und Entf. Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Dort löschen Sie die temporären Dateien. Wenn sich dieses Fenster nicht öffnet, legt der Rechner wahrscheinlich keine temporären Dateien an. Dies lässt sich in den System-Einstellungen prüfen. Verwenden Sie nur Browser, die auf dem aktuellen Stand sind. Ist Ihr Rechner in einem Netzwerk eingebunden, brauchen Sie die Rechte, um Dateien zu löschen. Sprechen Sie am besten mit dem Netzwerk-Administrator.
Umsatzdetails:
Alle Details zu einem Umsatz: Informieren Sie sich über Buchungsdatum, Art oder Gläubiger-ID eines Umsatzes. Zusätzlich stehen Ihnen hier weitere praktische Funktionen bereit.
Lastschrift zurückgeben:
Wurde ein Betrag ohne Ihre Zustimmung von Ihrem Konto abgebucht? Dann können Sie die Lastschrift wieder zurückzugeben. Dafür gelten folgende Fristen:
Umsatz bearbeiten
Bearbeiten Sie Umsätze für eine bessere Finanzplanung: Ändern Sie die Kategorie und Schlagworte oder splitten Sie einen Umsatz in zwei Umsätze.
Erneut überweisen
Sie möchten dem Empfänger oder Absender Geld senden? Sie können bei bestimmten Umsatzarten einfach erneut überweisen.
Druckansicht
Wenn Sie einen Beleg für einen bestimmten Umsatz brauchen, nutzen Sie die Druckansicht.
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